Archiv (Stand: 31.12.16)

  • 2016

  • 17.12.16, Weihnachtsmarkt vor Kirche und Tieplatz! Eine weitere Traditionsveranstaltung im Dezember! Lütt und schnuckelig, ansprechend und nett ... war er, der Markt. Allerdings etwas weniger Gäste als in 2015. Danke an alle Helferinnen und Helfer. Hier einige Bilder.
    Halle zu Beginn
  • "Oktoberfest" am 24. und 25. September in der Sporthalle Lödingsen! Nach einem Jahr "ohne" war es wieder ein besonderes Highlight für Lödingsen und die Umgebung. Die Weserberglandmusikanten spielten auf! Ausverkaufte Halle! Das Team um Dirk Möhlke und Sabrina Henne hat alles möglich gemacht. Auch der Familientag ab Sonntag Mittag war gut besucht. In Bällen übers Wasser laufen, Bobbycar-Rennen, u.v.m. Danke an alle Besucher und das ganze Helferteam für das schöne Wochenende!

    Maßkrug stemmen Mitternacht - Tanzfläche voll
  • 07.02.16, Kinderkarneval der VLV, der Aufbau am Sa. und der Abbau am Sonntag liefen dieses Mal perfekt ab. Organisatorin Sabrina Henne hat mit ihrem Team alles für den Kinderfasching möglich gemacht! Danke für die gute Vorbereitung! Die kleinen und großen Gäste haben es gedankt. Die Halle war gut gefüllt und alle hatten Spaß. Die Helferinnen und Helfer ebenso. Der Eintritt war wie immer frei, die Preise waren sehr moderat und Gewinne für die besten Kostüme und beim Mohrenkopfwettessen gab es auch noch. Mit der Luftballonschlacht gegen 17.30 war der tolle Nachmittag dann zu Ende. DANKE! Hier die Bilder von Möhlkes ...

  • (Rechts unten die Verantwortlichen: Fred und Betty)

  • 2015

  • Der Weihnachstmarkt war nicht nur wegen des warmen Wetters rekordverdächtig. Mehr Besucher, dadurch mehr Umsatz, alle hatten Spaß. Danke an die Helfer/innen.

  • Die Aktion "Bewegter oder Lebendiger Advent" mit offenem Hoftor fand in diesem Jahr wenig Zuspruch. Ganz herzlich Danke an alle, die sich daran beteiligt haben.

  • Am 28.11.15, 18.30 Uhr, Sporthalle Lödingsen findet die "Dankeschön-Party" und gleichzeitige Abschlussveranstaltung des Jahres 1025 für alle Bürgerinnen und Bürger statt. Der Eintritt ist frei. es wird Videos und Bilder von den Veranstaltungen geben. Getränke und Würstchen je 1 Euro. Freiwillige Helfer/innnen und natürlich Gäste sind willkommen.

    Alle VLVler und die weiteren Helfer aus Vereinen und Verbänden haben es gerockt! Das Brunnenfest am 12.09.15 im Rahmen der 1025jahr-Feier war ein großer Erfolg. Da wird fürs Dorf etwas rumkommen. Die bilder findet ihr hier.

  • Das "Historische Turmfest" am 18. u. 19.07.15 in Adelebsen auf dem oberen Burghof war ein voller Erfolg, auch die VLV und ihre Mitgliedsvereine haben tatkräftig dazu beigetragen. Bilder unter 1025jahre.adelebsen.loedingsen.de, Veranstaltungen. Jetzt geht es an die Vorarbeiten für das Brunnenfest am 12.09.2015 rund um die Kirche.

  • Hans-Georg Fest, Gründungsmitglied der VLV e.V.(Vorstandsmitglied/Kassenwart der VLV von 1981-96 ) ist am 18.05.15 verstorben. Hans hat viele Jahre neben seinem Beruf ehrenamtlich sehr gute Vereinsarbeit in Lödingsen betrieben und Anteil daran, dass fast alle Lödingser Vereine unter dem Dach der VLV vereint wurden und noch gemeinsam für unseren Ort aktiv sind.

  • 13.05.15, die VLV wird das Personal für die 1025jahr-Disco am 10.06. stellen.
  • 27.02.15, JHV der VLV e.V., der Vorstand gab seinen Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr ab, die Finanzen wurden dargestellt und nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Wahlleiter Hille dankte den ehemaligen Vorständen und der VLV e.V. für die hervorragende Arbeit zum Wohle der Dorfgemeinschaft und die Mitglieder votierten natürlich anschließend jeweils einstimmig bei dem entsprechenden Vorschlag zur Wiederwahl. Somit wurden Alexandra Wiegert S, Dirk Möhlke 1, Sabrina Henne 2 und Urgestein Hartwig Lindhorst K, in ihren Ämtern bestätigt. In der Halle ist natürlich wieder einiges zu reparieren, aufzuräumen und auszumustern und vor dem nächsten Karneval wird über die Veranstaltung in Bezug auf notwendiges Personal, Preise und Angebote ausführlich diskutiert werden müssen. Dann gab es Essen und alle waren zufrieden :-). Danke!
  •  
  • Kinderkarneval am 15.02.15, Dieses Jahr haben wir wirklich viel aufgeboten, um den Kleinen einen schönen Nachmittag zu gestalten. Mittelalterliche Kostüme der Helferinnen und Helfer vor und hinter der Theke (im 1025ten Jahr von Lödingsen) und dazu viele betreute Kinderspiele. Eine Menge frisch gebackener Waffeln, Getränke und Würstchen schmeckten aber auch den vielen Erwachsenen die mitgekommen waren. Es waren noch mehr Gäste in der Halle als im Vorjahr. Der Eintritt war wieder frei aber die doch sehr geringen Preise für Essen und Getränke müssen die Kosten der Veranstaltung erst einmal decken! Allerdings ist der Spaßfaktor der Kinder und Jugendlichen für uns VLVler das Wichtigste. Hier die Bilder

  • Eine gut gefüllte Sporthalle zum Kinderfasching 15

  • Der Lödingser Terminplan ist online!
  • Ein frohes neues Jahr 2015 an alle VLV-Mitglieder, Helferinnen und Helfer. Danke für die gute Arbeit in 2014!

  • Der 1025jahr-Silvesterball war ein sehr schöner Start in unser Lödingser Jubiläumsjahr 2015. Danke an alle Beteiligten. Wer ggf. vergessen hat, sich in die Arbeitslisten einzutragen (Std. für die Vereine), bitte nachholen, danke. Bericht auf 1025jahre.adelebsen.loedingsen.de

  • 2014
  • Der 1025jahr-Silvesterball war ein sehr schöner Start in das Jubiläumsjahr 2015.Danke an alle Beteiligten. Wer ggf. vergessen hat, sich in die Arbeitslisten einzutragen (Std. für die Vereine), bitte nachholen, danke. Bericht auf 1025jahre.adelebsen.loedingsen.de
  • Oktoberfest gelungen. Samstag sehr gut gelaufen, Sonntag naja. Viele die Sonntagskarten hatten, müssen wohl noch zu müde gewesen sein :-). Danke an alle Helferinnen und Helfer. Bilder
  • Unser Helferfest am 30.5. war eine schöne Veranstaltung. Bei tollem Wetter wurde Abends vor der Halle bei Steak, Bratwurst und Getränken erzählt und gefeiert. Alle Helferinnen und Helfer der VLV-Veranstaltungen konnten an dieser Party teilnehmen. Ein kleines Dankeschön für die mühevollen Arbeiten bei Kirmes, Karneval, Brunnenfest und Weihnachtsmarkt, die ohne Freiwillige nicht laufen würden.
  • 07.06.14, Gründungsmitglied Rolf Beckmann, Jahrzehnte Vorsitzender des Taubenzuchtvereins, ist verstorben. Rolf hat viele wichtige Dinge im Ort mitgestaltet und war auch 6 Jahre im VLV-Vorstand.
  • Der erste VLV-Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat Lödingsen am 12.04.2014 ist gut gelungen! Die Beete an der Kirche wurden in Fleißarbeit pflegeleichter gestaltet. Die diesjährigen Kosten haben wir auf Wunsch des Ortsrates für den Aktionstag übernommen. Über die Forstgenossenschaft Lödingsen wurde das Basaltmaterial für das Auffüllen der Beete bezogen. Danke an alle Helferinnen und Helfer bei der Veranstaltung. 1V. Dirk Möhlke ... Weiterlesen

  • Kinderkarneval der VLV e.V. Der Aufbau am Samstag mit 14 Helfer/innen ging zügig voran. Auch bei der Veranstaltung selbst war kein Mangel an Helfern. Nur beim Abbauen gegen 17.30 Uhr war zu bemerken, dass irgendwie die Luft raus war. Da hätten es noch einige mehr sein können. Die Veranstaltung selbst war super organisiert, liebevoll gestaltet und wurde mit rund 200 Gästen prima angenommen. Waffeln waren der Renner, dazu Kaffee oder Kakau. Ansonsten gab es Würstchen und Kaltgetränke. Der Eintritt war frei, trotzdem waren einige wenige der vielen kleinen und großen Besucher nörgelig und wollten unverständlicherweise noch mehr geboten haben. Die Kinder hatten Spaß und allein das zählt. Ob die schwarze Null erreicht wurde. Bilder von Norbert Hille hier.

  • 21.02.14, die JHV der Vereinigung Lödingser Vereine war gut besucht, der erste Vorsitzende ließ das Jahr Revue passieren, dankte den Mitgliedern für die wirklich gute Unterstützung, insbesondere Vorgänger Michael von Minden und überreichte diesem ein gerahmtes Foto vom Brunnenfest. Die Finanzen sind OK. Das Brunnenfest 13 von Ortsrat und VLV e.V. trug dazu erheblich bei. Die Kirmes schloss trotz der tollen Stimmung und den200 Besuchern mit leichtem Minus ab. Es wurden Reparaturen in der Halle durchgeführt. Die Heizung macht ab und an noch Probleme. Die Anträge 1 und 2 des OR an die VLV wurden positiv beschieden. Am 12. April soll der Aktionstag mit der Umgestaltung der Beete sein. Der Vorstand wird ab sofort mit Dirk Möhlke und Hartwig Lindhorst im 1025jahr-Lenkungsteam vertreten sein. Kassenprüferin bleibt Elke Kaiser, hinzu kommt Heinz-Jürgen Lange. Martin Braunschweig wird nach vielen Jahren als Ansprechpartner für den Ablauf der Vermietungen kurzfristig sein Amt an Sabrina Henne abgeben (hier darf noch jemand mitmachen). Der Karneval am 1.3. benötigt zum Auf-,Abbau und für die Durchführung auch noch einige Helfer/innen. Das zu Beginn gereichte Essen war, wie immer im Gasthaus "Zum Krug", lecker und reichlich und es konnten nach der Sitzung alle gut gelaunt nach Hause gehen.

  • 2013
  • Sporthalle: Die Die Decke im Herren-WC wurde Ende November 2013 vom Bauhof wieder geschlossen. Das Fenster und ein Lüfterauslass auf dem Dach wurden im November vom Dachdecker entfernt und das halbe Flachdach dabei neu verklebt und abgedichtet.


  • Zum ersten Mal wurde auf Anregung von Sabine Porde vom 1. bis zum 24. Dezember ein "lebendiger Adventskalender" in Lödingsen durchgeführt. Fast alle Spätnachmittage waren belegt worden und die Familien haben ihre Türen, Tore und Garagen geöffnet und Besucher aus dem Ort waren willkommen. Es waren sehr schöne Veranstaltungen mit guten Gesprächen, Musik, Gesang bei Kaffee, Glühwein, Tee und Gebäck (auch Bratwurst :-). Danke an alle, die spontan mitgemacht haben und auch an die Besucher.


  • Sporthalle: Es gab einen größeren Wassereinbruch durchs Flachdach in die Herrentoilette. Die Decke musste geöffnet werden. Dann wurde mit Kamera und gefärbtem Wasser gesucht, um den Schaden zu finden. Die Reparaturarbeiten werden durchgeführt.
  • In der Kabine 2 sind nach einer Privatveranstaltung Tür und Wände mit Edding bekritzelt worden. Der Verursacher ist gefunden. Es muss dort gereinigt und gestrichen werden.

  • Die VLV e.V. beging die diesjährige Kirmes am 28. u. 29.09.2013 im Rahmen eines Oktoberfestes - mit allem was dazu gehört. Das Orga-Team um 1V. Dirk Möhlke und die vielen Helferinnen und Helfer haben alles gegeben. Diese Motto-Kirmes war in 2013 ein ein weiteres helles Licht am Horizont der Lödingser Veranstaltungen. Samstag-Abend ist mit zünftiger und flotter Musik und "bayrischem" Essen bei allen Gästen supergut angekommen und nach dem von Pastor Peter Kusenberg gehaltenen besinnlichen Erntedankgottesdienst am Sonntagvormittag, konnten die rund 80 "Unermüdlichen" den Tag bei und mit Musik, Essen und Freibier ausklingen lassen. Bilder


  • Brunnenfest mit Schafrennen am 24.08.2013 rund um die Kirche, Veranstalter VLV e.V. und Ortsrat. Es hat alles gepasst. Es war angenehm warm mit Sonne und leichtem Wind. Dann die kurzen Begrüßungs- und Eröffnungsreden von VLV-Vorsitzenden Dirk Möhlke und Ortsbürgermeister Norbert Hille. 260 Schafe gingen in Feuerwehrbegleitung gegen 15.30 Uhr beim Rennen auf der Schwülme an den Start und wurden bis zum Zieleinlauf nicht aus den Augen gelassen. Die kleinen und großen Gäste hatten viel Spaß auf der Brunnen- und auf der Tieplatzseite. Die vielen Helferinnen und Helfer in den Ständen und von der Orga gaben alles, um die Gäste zufrieden zu stellen. Ob Fisch, Wurst, Wasser, Wein oder Bier, Eis, Coctails oder selbstbearbeitete Lollies, Kaffee mit Kuchen in allen Variationen, Schafrennen, Dosenwerfen, Torwandschießen und, nicht zu vergessen... die rockige Band "Cruise Control" die ab 19 Uhr mit reichlich Stimme und Sound für gute Stimmung sorgte. Selbst das Abbauen am Sonntagmittag ging fast wie von selbst und mit guter Laune, obwohl die lange Nacht doch einige Spuren hinterlassen hatte... Danke an alle, die dazu beigetragen haben es so toll zu gestalten und an alle, die lange dabei waren und mitgefeiert haben. Bildreihe1, Bildreihe2


  • 26.07.13, 19 Uhr, Sturm, Hagel und Regen in Lödingsen, die obere rechte Scheibe der Eingangstür wurde zerstört, das Regenwasser drückte in den Bereichen der Halle und FFW durch Türen und aus Bodenabläufen.

  • 20.07.13, 10 Uhr, Aktionstag in und an der Halle, Dünn besucht aber doch einiges geschafft. Schränke und Duschen gesäubert, Nordseite Fenster außen geputzt, Türen und Wände gestrichen. Mittags gab es Würstchen und Getränke. Danke an die Helfer/innen.

  • Mal wieder neue Scheiben für die Tür der Sporthalle!
    Am 03.04.2013 wurden, wie schon häufiger in den letzten Jahren, neue Glasscheiben in die Hallentür eingebaut. Das neu verbaute 20mm Verbundsicherheitsglas sollte uns - bei "normalen" Umgang - überleben, bemerkte Karsten Fricke von der Firma "Fricke Metallbau" aus Harste. Einig waren sich Herr Fricke und VLV-Vorsitzender Dirk Möhlke, dass die neuen Scheiben sicherer als die ehemaligen Scheiben sind und auch wesentlich besser aussehen.

Besucher dieser Seite: 0009174